scharmantes design - Produktgestaltung & Grafik

Ölbilder

Ölbilder

Neben meiner Design arbeit im Bereich Produktgestaltung und Grafikdesign verbringe ich meine Zeit gerne in der Werkstatt und male.

Da mich schon immer alles kreative faszieniert hat habe ich an der Akademie oft fachübergreifend Kurse besucht, u.a. Grundlagen der Malerei. Die Qualität des späteren Gemäldes ist von großer Bedeutung, deshalb stelle ich meine Leinwände selber auf die seit Jahrhunderten bewährte Art her.

Ich male meine Bilder mit Öl. Dies hat den Vorteil, dass die Farben zwischen dem ungetrockneten und dem getrockneten Zustand nur um Nuancen schwanken, je nach Qualität bzw. Reinheit der Farben.

Meine Bilder entstehen Im Auge des Betrachters. Ich spiele gerne mit der Grenze zwischen Bekanntem und Unbekanntem. Ich male sozusagen nur Kleckse: kleine und große, dicke und dünne, bunte und unbunte. Der Rest passiert dann im Betrachter selbst. Bei Manchen setzten sich die „Kleckse“ sofort zu einem Bild im Kopf zusammen, bei Anderen dauert es etwas länger.

Die Bilder sind nicht sinngebunden, sie entstehen in mir ohne einen bestimmten Zweck zB. in einem Traum oder verschiedene Alltags-Situationen.

Heike Scharm




english version